Die Einsatzmöglichkeiten von Mediation sind vielfältig. Schauen Sie selbst!

Prinzipiell können alle Streitigkeiten zwischen den Beteiligten bearbeitet werden. Mediation ist sowohl bei Konflikten zwischen zwei Personen als auch in Gruppen, wie zum Beispiel im Bereich Schule und Unternehmen, möglich.

 

Arbeit

„Ich kann meine Arbeit nicht mehr ordentlich machen, weil mir wichtige Infos vorenthalten werden. Meine Nerven liegen blank. Ich fühle mich ausgegrenzt.“

 

Wirtschaft

„Meine Vertragspartner verstehen bestehende Verträge anders als ich.“
„Ich möchte mich mit meinem künftigen Dienstleister zusammensetzen, um die Verträge so zu gestalten, dass sich Probleme gar nicht erst einstellen. Das erleichtert die Arbeit.“

 

Scheidung/Trennung

„Ich möchte, dass gerecht geteilt wird. Aber alleine kriegen wir da keine Regelung hin.“

„Ich verstehe bis heute nicht, warum er/sie sich von mir getrennt hat. Ich möchte das jetzt wissen.“

 

Sorgerecht

„Der Vater/die Mutter hält sich nicht an die Besuchsregelungen. Das bringt alles komplett durcheinander. Er/sie versteht überhaupt nicht, warum es so wichtig ist, sich an die Absprachen zu halten. Ich möchte eine gute Lösung für unsere Kinder.“
„Ich kann mich nicht entscheiden, beim wem ich leben möchte – ob bei Papa oder Mama.“

 

Schule

„Als Klassenlehrer beobachte ich die zunehmende Ausgrenzung einzelner Schüler. Außerdem steigt die Gewaltbereitschaft stetig an. Die Kinder/Jugendlichen sind untereinander immer weniger gesprächsbereit.“
„Ich als Schüler fühle mich ungerecht behandelt.“

 

Erbschaft

„Wir Geschwister können uns nicht einigen, was wir mit dem Haus machen sollen.“
„Das ist ungerecht: Ich kümmere mich um das elterliche Grundstück bis zum Verkauf alleine. Die anderen tun nichts, bekommen aber genauso viel wie ich.“
„Mein Bruder/meine Schwester hat zu Lebzeiten unserer Eltern mehr Zuwendungen erhalten.“
„Ich komme mit den Eltern meines Mannes/meiner Frau nicht klar. Unter einem Dach können wir so nicht weiterleben.“

 

Nachbarschaft

„Warum schneidet mein Nachbar die Hecke nicht? Ich glaube, der macht das extra, um mich zu ärgern.“
„Der Hund meiner Nachbarin benutzt meinen Vorgarten ständig als Hundeklo. Ich habe versucht, mit ihr darüber zu reden, aber sie blockt ab. Ihr scheint das völlig egal zu sein.“

Copyright 2018 mediationsteamnord     Datenschutz